Diskussion:Hdparm

Aus DebianforumWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

TODO

Unter Tipps / Tricks / erweiterte Funktionen eventuell jeweils ein Abschnitt zu:

  • Security Erase - Ist interessant, auch zum häufigen Thema "Festplatten sicher löschen". Funktioniert jedenfalls auch bei Festplatten, selbst wenn nicht "enhanced erase" sondern nur "security erase" unterstützt wird. Das ist im UbuntuWiki und wo anders schon sehr ausführlich behandelt. Macht das Sinn?
  • Security: Festplatte sperren|Passwort setzen.
  • Trim - die Optionen "--trim-sector-ranges" und "--trim-sector-ranges-stdin" um mittels Trim bestimmte Bereiche einer SSD freizugeben. Dazu wäre ein Trim-Fähiges Laufwerk wie 'ne SSD ganz praktisch zum probieren ;)
  • Firmware Download - "--fwdownload" soll funktionieren, wäre aber trotzdem nur ein theoretisches Unterfangen, da es quasi kaum flashbare Firmware für Festplatten gibt (das hat seine Gründe). Die wenigen Typen, für die es noch Dateien zu laden gibt (Seagate), sind selten und mittlerweile sicher, selbst gebraucht, nur noch mit aktueller FW zu beschaffen(?).
    18.10.11: Es gibt zwar doch einige Firmware zu laden, aber das Hard,- und Softwaresystem "Festplatte" ist derart komplex, das sich diese damit tatsächlich schrotten lässt, wenn man nicht gerade vierstellig teure Hersteller-Tools zur Hand hat.

Formatierung

Unter "Laufwerksinformationen holen und deuten" zur Option "-i" sieht hässlich aus, z.B.:

  • die genaue Modelbezeichnung: WDC WD2500BEVE-00WZT0

Kann man hier hinter dem ":" keine Art Tabulator setzen? Das Ganze, ohne daraus eine Tabelle zu machen? Nun doch in Tabelle --Cirrussc 16:36, 18. Okt. 2011 (CEST)