Debianforum.de/JabberChat

Aus DebianforumWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
WikiDebianforum.de ‹ Debianforum.de/JabberChat

Inhaltsverzeichnis

debianforum.de Jabber-Chat

Auf dieser Seite findet ihr Informationen zum offiziellen Chat von debianforum.de. Es handelt sich bei diesem Chat nicht um einen herkömmlichen Internet Relay Chat (IRC), wir wandeln auf neuen Pfaden und haben einen Multi-User-Chat über Jabber eingerichtet. Der Chat läuft auf dem Forumsserver und hat die folgende Bezeichnung/Adresse:

debianforum.de@chat.debianforum.de

(debianforum.de@chat.amessage.info ist der alte Chatraum, bitte nicht mehr benutzen)

Ihr müsst in eurem Jabber-Client als Raumnamen/Room name "debianforum.de" und als Server "chat.debianforum.de" eintragen, um auf den Chat zuzugreifen.

Der Chat wurde früher unter http://www.debianforum.de/chatlogs/ protokolliert, jedoch ist diese Funktion z.Z. außer Betrieb.

Hinweis.png Hinweis: Um euch am Jabber-Server selbst einzuloggen, müsst Ihr als Server debianforum.de eingeben, und nicht chat.debianforum.de. chat.debianforum.de ist nur das Server-Alias für die Chaträume!

Verhaltensregeln

Die Verhaltensregeln im Jabber-Chat findet ihr unter Jabber-Chat-Regeln

Was ist eigentlich Jabber?

Jabber ist ein Instant Messaging Protokoll wie ICQ, AIM und Konsorten. Es ist jedoch frei, offen und öffentlich standardisiert. Dieses Protokoll besitzt neben den normalen Features jedes anderen Protokolls die Möglichkeit, mit Hilfe von sogenannten Transporten mit Nutzern anderer Protokolle, wie ICQ, AIM und co., zu chatten.

Welchen Server sollte ich verwenden?

Zu allererst, bevor man sich anmeldet, kommt die Frage: Welcher Server darf es denn sein? Also sinnvoll wäre es, einen nationalen Server zu verwenden, aber auch andere stehen offen; dazu siehe https://xmpp.net/directory.php. Welchen Server man nun verwenden will, hängt ganz davon ab, welche Features man von ihnen erwartet.

Wie registriere ich mir einen Account?

Die Einrichtung eines neuen Clients kann sich von Fall zu Fall unterscheiden. Hier in den folgenden Beispielen werden Tkabber, Psi, Gossip und Pidgin verwendet; andere Clienten verhalten sich meistens analog.

Welche Clienten gibt es?

Die Zahl der Clients ist, da das Protokoll Open-Source ist, enorm hoch; jedoch sind die meisten vom debianforum (unter Linux) verwendeten Clients: Tkabber, Psi, Gossip und Pidgin (ehemals Gaim). Für weitere lohnt sich einfach mal ein Blick auf http://xmpp.org/xmpp-software/clients/.

Gibt es einen Webclient?

Ja. http://jabber.debianforum.de (Login nur mit dem debianforum.de-Jabber-Benutzernamen, ohne "@debianforum.de"). Lautet Deine Jabber-ID MaxMuster@debianforum.de, dann musst Du "MaxMuster" als Benutzernamen angeben.


Migriert.png Migration abgeschlossen: Dieser Artikel wurde vollständig aus dem alten Wiki migriert.

Meine Werkzeuge