Artikel verfassen

Aus DebianforumWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
WikiWiki ‹ Artikel verfassen

Beim erstellen eines neuen Wikiartikels gibt es einiges zu beachten. Damit du nichts vergisst, gibt es hier eine kleine Zusammenfassung.

Inhaltsverzeichnis

Neuer Artikel

Der Grundsätzliche Ablauf der Artikelerstellung erfolgt in 3. Schritten:


1. Über das Eingabefeld einen neuen Artikeltitel festlegen.

2. Den Artikel in die richtige Kategorie bringen.

3. Den Artikel inhaltlich ausformulieren und formatieren.




Hinweis.png Hinweis: Eine hilfreiche Vorlage für die Erstellung einer neuen Seite findest du unter Template. Sollte dir kein Thema für einen neuen Artikel einfallen, schau doch einfach mal wie du sonst unserem Wiki helfen kannst.

Artikel benennen

  • Bei der Benennung des Artikels solltest du darauf achten, dass der Name des Artikels nicht bereits existiert.
  • Der Name sollte sinnvoll gewählt werden und thematisch zum Artikel passen.
  • Auf korrekte Rechtschreibung ist unbedingt zu achten.
  • Sonderzeichen im Namen sollten vermieden werden.

Beispiel

Artikel kategorisieren

Grundsätzlich gibt es 2 Arten von Kategorien:

1. Strukturelle Kategorisierung

2. Inhaltliche Kategorisierung

Strukturelle Kategorisierung

Bei der strukturellen Kategorisierung kannst du bestimmen, wo der Artikel im Wiki sichtbar sein soll. Dies umfasst die Kategorien der Hauptseite und die darunter liegenden Unterkategorien. Die Seiten des Wikis werden so weit wie möglich über DynamicPageList verwaltet. Mach das auch auf deiner Seite sichtbar.

Beispiel

Um den Artikel Rosegarden unter "Multimedia und Spiele" in der Kategorie "Audio" zu positionieren, genügt im Quelltext der Seite ein:

[[Kategorie:Multimedia und Spiele]]
[[Kategorie:Audio]]

Um das auf der Seite für jeden Sichtbar zu machen, muss folgendes im Kopf der Seite aufgenommen werden :

{{Navigation|Multimedia und Spiele}}

Inhaltliche Kategorisierung

Damit andere den Bearbeitungstand deines Artikels erkennen können, ist es wichtig ihn inhaltlich zu kategorisieren. Dies kannst du durch die beiden Vorlagen Baustelle oder als frei zum Review sichtbar machen.

Beispiel

Bearbeitest du einen Artikel gerade, musst du ihn als Baustelle kennzeichnen: Füge dafür, oberhalb deines Textes, folgende Zeile ein:

{{Baustelle}}

Hast du deinen Artikel beendet, solltest du zur Qualitätskontrolle ein Review beantragen und dies im Forum bekanntgeben. Das Review beantragst du in dem du folgende Zeile, oberhalb deines Textes, einfügst:

{{Review}}

Artikel schreiben

Nun steht deinem ersten Artikel nichts mehr im Wege. Anregungen zu Artikelthema kannst du auch unserer Artikelwunschliste entnehmen. Achte bitte unbedingt auf deine Rechtschreibung, da diese den ersten Eindruck der Leser generiert. Des weiteren solltest du, für deinen Artikel gut recherchieren und natürlich das Copyright deiner Quellen beachten.

Das Schreiben eines Wikiartikels erleichtern dir auch folgende Seiten:

Wenn du zuerst einige Sachen ausprobieren möchtest, wäre unser Sandkasten der richtige Ort.

Wenn du keinen neuen Artikel erstellen möchtest, aber dennoch dem Wiki helfen willst. Dann sieh dich doch mal auf der folgenden Seite um.


Vielen Dank für deine Mithilfe!

Meine Werkzeuge