Diskussion:Übersicht: Software Verwalten

Aus DebianforumWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

apt-get vs. dpkg

Ist nicht apt-get ein Frontend für dpkg und nicht umgekehrt?


Apt(-get) ist (laut Paketbeschreibung) ein mächtiges front-end für dpkg. Wenn auf der Seite was anderes steht, ist es imo falsch.

Inne (Diskussion) 14:33, 2. Jul. 2013 (CEST)

Hallo, ich gebe zu die Seite ist nicht ganz richtig. Laut Manual Pages gehört Aptitude zu Frontend für Dpkg. Apt-Get gehört zu Apt. Apper gehört zu PackageKit. Die Seite ist nicht vollständig fertig. Ich wollte die noch korregieren und weiter ausbauen, schaffe es jedoch momentan zeitlich nicht. Jeder kann hier weiter machen, es ist kein Problem. MfG

ViNic (Diskussion) 22:56, 3. Jul. 2013 (CEST)

Habe mal dpkg verschoben und korrigiert. --Wanne (Diskussion) 00:12, 4. Jul. 2013 (CEST)

Ich würde das so anordnen: Zuerst dpkg, dann apt mit den Frontends apt-get und aptitude. Weiters Packagekit und schließlich die GUI-Programme. Entsprechende Änderungen werde ich schrittweise einfügen. Wanderer (Diskussion) 09:03, 16. Dez. 2013 (CET)

Einleitung

Soll ich eine ausführlichere Einleitung (Windows-User gerecht) mit Verweis auf sources.lst schreiben?


Eine aussfühliche Einleitung ins Thema wäre toll. Der Verweis auf die Seite sources.list würde passen.

Inne (Diskussion) 14:33, 2. Jul. 2013 (CEST)

  • Aber natürlich :-) Mach es aber lieber Alltags-User gerecht. Die findet man unter allen Nutzer-Schichten.

ViNic (Diskussion) 21:02, 25. Aug. 2013 (CEST)

Ich hab mal eine Einleitung geschrieben. Der Verweis auf die sources.list muss da noch irgendwie eingefügt werden. Passt das so einmal?
Wanderer (Diskussion) 09:39, 16. Dez. 2013 (CET)

Hi, wie ist den derzeit der aktuelle Stand? Ich würde sonst bei Gelegenheit den Artikel mal überarbeiten, wenn es keine Einwände gibt (ggf. ähnlich wie die Gnomeseite strukturieren da hier viel verlinkt werden sollte). Cronoik (Diskussion) 23:43, 22. Aug. 2013 (CEST)

  • Von mir aus gibt es keine Einwände. Die momentane Situation sieht sogar so aus, das meine "Wiki-Arbeit" (soviel habe ich bisher auch nicht gemacht ...) auf längere Zeit brach liegt, da ich zwecks Umschulung recht wenig Zeit mit Wiki, Linux usw. teile. Das heißt aber nicht, das ich das Thema Linux nicht mehr verfolge. Ich fände es auch nicht schlecht, wenn sich jemand auch um die Gnome-Seite kümmern würde. Ob dieser "Style" auch hier passen würde (die Gnome-Seite ist ja hoch experimentell) kann man erst abschätzen, wenn das ganze mal steht. Also ausprobieren, nur Mutt ;-)

ViNic (Diskussion) 21:02, 25. Aug. 2013 (CEST)


Hi Vinic,

wir stotzen ja alle nicht vor zu viel Freizeit also keine Bange. Vielleicht ist es bis zu deinem nächsten Besuch schon erledigt vielleicht aber auch nicht:-) Die Gnomeseite finde ich übrigens super. Wünsche dir noch viel Durchhaltevermögen bei der Umschulung.

Bis demnächst Cronoik (Diskussion) 23:21, 30. Aug. 2013 (CEST)