Das Paket muss neu initialisiert werden, Interner Fehler beim Oeffnen des Zwischenspeichers

Aus DebianforumWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da ich Knoppix auf Festplatte verwende, bin ich schliesslich mit meinem Problem in diesem Forum angelangt. Ich bin neu in diesem Betriebsystem und bitte um Entschuldigung, wenn ich für Euch logisches hinterfrage.

Installiert ist das System in der Version Knoppix 9.1 auf einen internen SD-Datenträger für ein Art Kiosksystem in unserer Ferienwohnung. Nach Abschluss der Installation ist vorgesehen, das System schreibgeschützt den Gästen zur Verfügung zu stellen. Dazu gehört auch ein Drucker. Als Drucker kommt ein EPSON ET-4850 über das Funknetz zum Einsatz.

Die Konfiguration auf Datenträger ist ohne Probleme erfolgt, das Funknetz ist installiert, ich habe Zugriff aufs Internet. Der Drucker ist übers Funknetz mit dem Router FritzBox 4790 verbunden, dort wird der Drucker, wie auch der Rechner als "Microknoppix" in der Fritzbox als verbunden angezeigt.

    Rechner CPU: Intel(R) Core(TM)2, 64bit
    Drucker: EPSON ET-4850
    Treiberquelle: https://download.ebz.epson.net/dsc/search/01/search/searchModule
    Treiber: epson-inkjet-printer-escpr2_1.2.9-1_amd64.deb, 
             epson-pc-fax2-1.0.0x86_64.deb, 
             epson-printer-utility_1.1.3-1_amd64.deb.

Die drei Treiberpakete habe ich mit:

   # dpkg -i epson-printer-utility-<Version>_<Architecture>.deb

installiert. Bei der Installation von 'epson-printer-utility_1.1.3-1_amd64.deb' wurde der Fehler angezeigt, dass die Installation nicht vollständig sei. Die übrigen Installationen für Drucken und Scannen haben keine Fehler angezeigt.

So habe ich versucht, den Utility-Treiber wieder mit

   # sudo apt-get –purge remove epson-printer-utility_1.1.3-1:amd64.deb

zu deinstallieren. Da wird aber die Fehlermeldung

   E: Das Paket epson-printer-utility_1.1.3-1:amd64.deb muss neu initialisiert werden, 
   es kann jedoch kein Archiv dafür gefunden werden.

Beim Aufruf des Druckers unter Knoppix > Drucker und Einstellungen > Verwaltung > Drucker hinzufügen ist der Drucker gelistet und kann eingerichtet werden.

   Name: EPSON_ET-4850_Series

Beschreibung: EPSON ET-4850 Series Ort: (leer) Verbindung: lpd://192.168.112:515/PASSTHRU Hersteller: Epson Modell: Epson ET-4850

Ein Druckauftrag kann normal erteilt werden, er wird offenbar auch gesendet, kommt aber nicht an. In der Warteschlage steht, dass ein Filterfehler vorhanden sei. Bei der Überprüfung wird nebst der Meldung

   E: Das Paket epson-printer-utility_1.1.3-1:amd64.deb muss neu initialisiert werden, 
   es kann jedoch kein Archiv dafür gefunden werden.

zusätzlich der Fehler

   E: Interner Fehler beim Öffnen des Zwischenspeichers (1). 
   Bitte melden Sie diesen Fehler.

ausgegeben.

Frage: Wie lässt sich der fehlerhafte Treiber sauber entfernen und durch einen neuen ersetzen? Wie ist danach die Vorgehensweise für den Scanner und den Fax? Ist allenfalls ein Druckertreiben von TurboPrint besser? Kennt Ihr allenfalls eine Quelle mit besserem Treiber?

Ich bin Ihnen dankbar, wenn Sie mit allfällige Eingaben auf der Konsole vollständig vorgeben könnten, wie gesagt habe ich noch wenig Ahnung von Linux.

Für die Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus. Mike Molto