Diskussion:Ardour

Aus DebianforumWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Für das Installationsthema Paketbau muss ich hier doch einmal aufführen, was bisher getan wurde und welche Fehler bisher stattgefunden haben. Für all diejenigen, die sich in irgendeiner Weise in das Thema einbringen wollen. Vorweg sei gesagt, dass es anscheinend nicht an fehlenden Paketen liegt, warum ein Weg über fakeroot debian/rules binary (noch) nicht funktioniert. Die Pakete, die installiert sein müssen, stehen unter dem Weg Kompilieren mit scons & checkinstall. Hier funktioniert das Kompilieren und Installieren einwandfrei (quick & dirty eben), wie ich nach ersten Kurztests feststellen konnte.

Nun zu den einzelnen Paketbauschritten, die bisher getätigt wurden:

1) der Standardweg

Dieser Weg wurde, grob gesagt, folgendermaßen beschritten:

  1. build-Verzeichnis erstellen
  2. Sourcen holen mittels apt-get sources ardour
  3. zum Kompilieren notwendige Pakete installieren
  4. sudo apt-get build-dep ardour
    hier wurde nichts Zusätzliches installiert, weil die Pakete von Punkt 3 vollständig vorhanden waren
  5. rules verändert in der Form, dass im scons-flag-Bereich (ab ca. Zeil 26) die Optionen für VST etc gesetzt wurden. Das sieht dann verändert so aus:
    DEB_SCONS_EXTRA_FLAGS := \
    PREFIX=/usr \
    NLS=yes \
    FREEDESKTOP=no \
    $(NJOBS) \
    SYSLIBS=yes \
    FREESOUND=1 \
    WIIMOTE=1 \
    SLV2=1 \
    VST=1
  6. danach wurde im entsprechenden Verzeichnis ein fakeroot debian/rules binary ausgeführt, was zu folgendem Fehler führte:
    cp: Aufruf von stat für „./debian/tmp/generic/usr/bin/ardour2“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    dh_install: cp -a ./debian/tmp/generic/usr/bin/ardour2 debian/ardour/usr/bin/ returned exit code 1
    make: *** [binary-install/ardour] Fehler 2
  7. an diesem Punkt bricht die Installation ab und hört mein Wissen auf. 'Hilfe ist hier dringend nötig von Leuten, die viel Erfahrung mit dem Paketieren haben. Bitte gerne melden an Markus3000.

2) scons & checkinstall Dieser Weg funktioniert soweit, deshalb ist er schon ins Wiki eingearbeitet. Auch der Weg mittels scons alleine funktioniert anscheinend gut (es fehlen noch längere Praxistests).

3) Installieren aus den Quellen Das klappt einwandfrei. Es fehlen halt nur die VST...Schnittstellen.

4) dpkg-buildpackage Gleiche Fehler wie Weg (1).

Soderle, wer helfen will, sollte dies kurz tun. Auch kurze Kommentare oder einfach nur ein Link können schon sehr hilfreich sein.

Grüße

Markus3000 12:44, 20. Jul. 2011 (CEST)