Diskussion:WLAN-Access-Point mit hostapd und USB-Stick

Aus DebianforumWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Benötigte Software

wireless-tools

Im Artikel steht: Zusätzlich zu den altbekannten wireless-tools, kann das moderne iw zum Konfigurieren des WLAN-Gerätes verwendet werden.

Laut Debian ist wireless-tools obsolet. Kann hier nicht ganz auf wireless-tools verzichtet werden, oder wo wird es explizit gebraucht? Es könnte ansonsten aus der Liste genommen werden (Den Hinweis: wireless-tools obsolete -> nutze iw, würde ich jedoch drin lassen).


(=_=) (Diskussion) 09:59, 12. Sep. 2013 (CEST)


In Debian-Stable (Wheezy) sind "wireless-tools" nicht obsolet. In dieser Anleitung sind allerdings beide Pakete (wireless-tools, iw) nicht direkt erforderlich. Lediglich für das Auslesen der AP-Fähigkeit wird "iw" beispielhaft verwendet. Es wäre also möglich die "wireless-tools" aus der Softwareliste zu entfernen. By the way: Sollte nicht auf das Hinzufügen von "non-free" für die Firmware in der sources.list hingewiesen werden?


In Zukunft wird iw das kanonische Befehlszeilenwerkzeug für drahtlose Konfiguration und iwconfig/wireless-tools werden nicht mehr benötigt. Quelle: http://packages.debian.org/wheezy/iw

Ansonsten würde ich das einrichten eines WLAN-Geräts hier außen vor lassen und ein funktionierendes für diese Anleitung voraussetzen. Es könnte in einem INFO-Kasten mit Verweis auf WLAN_Einrichten (Artikel habe ich nicht gelesen) oder wiki.debian.org oder wireless.kernel.org auf das Einrichten hingewiesen werden.


hostapd Neustart in interfaces

Damit der Hook "up service hostapd restart" in der interfaces funktionieren kann, muss dazu nicht die Konfigurationsdatei von hostapd in /etc/default/hostapd angegeben werden? (Ja!) Und ist es dann sinnvoll, die Datei nach /usr/local/etc/ zu tun?

(=_=) (Diskussion) 18:16, 5. Okt. 2013 (CEST)