Kategorie Diskussion:Vorlage

Aus DebianforumWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verbesserungsvorschläge

  • Vorschlag meinerseits die Vorlage von {{DebianforumBeitrag|Nummer}} in {{Beitrag|Nummer}} umzubenennen.
  • Das gleiche für DebainforumDiskussion und DebianforumBenutzer. Wir beziehen uns immer auf das df.de und so ist das lang und sperrig.
    • Wenn wir schon beim Umbennen sind, dann wäre ich noch dafür {{NP}} in {{Nopaste}} oder {{Paste}} umzubennen. --Bmario 22:58, 25. Jul. 2010 (UTC)
      • Der Tag heißt aber auch im Forum NP. Bei den anderen Vorlagen fände ich eine Umbenennung nicht schlecht. --Pluvo 09:44, 26. Jul. 2010 (UTC)
        • Dort finde ich es genauso besch...eiden :) Kann sich doch kein Mensch merken, wofür NP steht, ich lese da immer "No-Problem" oder NP-Problem --Bmario 11:43, 26. Jul. 2010 (UTC)
      • Grundsätzliche Zustimmung. Ich find NP auch nicht sehr aussagekräftig , auch wenn ich die Kürze schätze. Aber Einheitlichkeit geht in dem Fall vor und da würde Ich entweder sowohl im Forum wie auch hier {{Nopaste}} haben wollen oder es eben so zu lassen wie es ist. --Saxman 05:25, 28. Jul. 2010 (UTC)
  • Vorlagen {{LizenzOffen}} und {{MigrationLizenzKlar}} vereinheitlichen zu {{LizenzUnklar}} {{LizenzKlar}}

Vorlagenvorschläge

  • Vorlage für Baustelle ähnlich Hinweis und Warnung Erstellt
  • Vorlage für $PATH (Soll heißen den Pfad der im Artikel an der Stelle benutzt wird, also z.B /etc/apt.sources.lst). In Bunt oder anderweitig fancy :)
  • Vorlage für "Frei zum Review" Erstellt
  • Vorlage für "Geprüfter Artikel" D.h Fix & Fertig migriert Erstellt

--Bmario 21:55, 25. Jul. 2010 (UTC)

Vorlagenvereinheitlichung

  • Um jetzt mal einen Schlussstrich unter die Vorlagen zu ziehen, würde ich vorschlagen bei den Vorlagen wieder einiges zurück zu drehen. Ich würde fast behaupten bis auf Ausnahmen wäre es besser, wenn alle diese Boxen wieder die selbe Farbe haben. In meinen Augen sollte nur LizenzOffen und Warnung rot hinterlegt werden, für alles andere reicht es, das ursprüngliche Blau zu nutzen. So langsam sieht das Wiki aus, wie ein Farbmalkasten ;) Zumindest finde ich es sinnlos, wie es jetzt z.b. bei Baustelle ist, nur einen bunten Rahmen zu haben, das geht total unter. Und selbst über blau heben sich die Informationen ab, wer es trotzdem nicht beachtet ist selber Schuld.

--Bmario 12:21, 28. Jul. 2010 (UTC)

  • Außerdem sollten wir eine allgemeine Vorlage machen, die die Boxen erzeugt. So muss man nicht in 10 Vorlagen etwas ändern, was man andernfalls nur in einer hätte ändern müssen.--Bmario 12:21, 28. Jul. 2010 (UTC)

So, Anschaungsmaterial von mir wie in der Diskussion zu Baustellen Vorlage

  • Bei Vorlagen die im Fließtext eingebaut werden (Warnung,Hinweis) keine andere Hintergrundfarbe, Signalkraft über Rahmen reicht. Text schwarz.
  • Bei Vorlagen die nur überhalb oder unterhalb vom eigentlichen Artikeltext einen aktuellen Zustand (LizenzOffen,Löschen,Getestet(?)) beschreiben höhere Signalkraft über bunten Hintergrund. Text ebenfalls schwarz.

Ich hab jetzt mal Baustelle, Hinweis und Warnung angepasst. Gebt mal Meinungen dazu ab. Wenn euch das Prinzip zusagt machen wir die anderen nach dem gleichen Prinzip --Saxman 19:20, 28. Jul. 2010 (UTC)


  • Um ehrlich zu sein, fehlt mir so die Signalkraft der im Text eingebetten Hinweise und Warnungen :(

Wenn wir die nicht optisch hervorheben, dann können wir uns das ganze sich gleich schenken. Das Stopp-Schild ist schließlich auch komplett rot und hat nur nicht einen roten Rahmen.

  • Ich würde eher sogar soweit gehen, und sagen alle Vorlagen die am Artikelanfang stehen, sollten ganz normal blau sein, ganz einfach weil sie an dieser Stelle ohnehin genug Signalwirkung haben. Und lieber Warnung rot und Hinweis gelb innerhalb des Textes, damit die ja nicht im Text untergehen. Natürlich könnte man über Ausnahmen sinnieren, etwa für LizenzOffen. Ich denke wir sollten mit der Signalfarbe sinnvoll umgehen, diese Markierungen am Artikelanfang müssen nicht bunt sein, die stehen ohnehin ganz oben und werden so oder so wahrgenohmen. Hingegen stehen Hinweis und Warnung im Text und da sollen sie auch etwas besonderes sein, dass auf keinen Fall überlesen werden soll. Und da sind die Signalfarben Gelb und Rot sehr gut geeignet.

--Bmario 21:19, 28. Jul. 2010 (UTC)