Bekannte Fehler

Aus DebianforumWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
WikiDebianforum.de ‹ Bekannte Fehler


Baustelle.png Baustelle: Dieser Artikel ist eine Baustelle. Das heißt, jemand hat sich dieses Artikels angenommen und überarbeitet ihn gerade.


Auf dieser Seite sammle ich alle bekannten und natürlich auch alle unbekannten Fehler von debianforum.de. Wenn Ihr einen Fehler findet oder euch über den Status eines Fehlers erkundigen wollt, dann schreibt hier rein bzw. lest hier nach. AnstehendeArbeiten enthält u.U. auch noch wichtige Informationen.

Hinweis: Stellt neue Fehlerberichte bitte immer oben an, damit man den Überblick behalten kann. Sobald ein Fehler gefixt wurde, werde ich den Fehlerbericht ans Ende stellen und mit einem entsprechenden Kommentar versehen.

Siehe auch: debianforum.de/new_dfde_design

Forum

"Alle Foren als gelesen markieren" klappt nicht immer

Links mit Umlaute werden nicht vollständig als Links erkannt

Beschreibung: Die Forensoftware phpBB erkennt in Forenbeiträgen Links (Verweise) zu anderen Websites und wandelt sie automatisch in richtige anklickbare Links um. Allerdings klappt das nicht, wenn im Link Umlaute vorkommen:

Links innerhalb BBCode Listen werden nicht erkannt

Beschreibung: Wenn man Links innerhalb eines Aufzählungspunktes setzt, wird dieser nicht als Link von phpBB erkannt und ist nicht anklickbar.

Links auf lokale Dateien werden nicht erkannt

Beschreibung: Ein Link auf eine Datei, die sich auf der eigenen Festplatte befindet, wird nicht als Link von phpBB erkannt und ist nicht anklickbar.

[url]/usr/share/doc/postgresql-doc-8.3/html/index.html[/url]
  • Das ist auch keine URL. -- SebastianFeltel <<DateTime(2009-05-18T14:09:23+0100)>>
[url]file:///usr/share/doc/postgresql-doc-8.3/html/index.html[/url]

Beispiel:

BBCode "Code": Überflüssige Leerzeichen

Beschreibung: Shell-Befehle können mit dem BBCode "Code" ausgezeichnet werden. Wenn man diesen nun aber kopiert, entstehen vier Leerzeichen vor dem eigentlichen Shell-Befehl:

Suchfunktion & Bindestriche

Beschreibung: Anscheinend hat die Suchfunktion des Forums Probleme mit Bindestriche im Suchwort. Beispiel "cups-pdf":

Workaround: Die Google-Suche benutzen:

Editierte Beiträge werden nicht als ungelesen erkannt

Wunschliste

Forum

BBCode für Debian-Pakete

Der BBCode für Debian-Pakete ist noch nicht im FAQ dokumentiert:

Suchmaschinen-Optimierung ("title" optimieren)

Interne Forumlinks

Beschreibung: Nicht jeder Besucher des Debianforums ruft das Forum über HTTPS auf. Andere wiederum rufen das Debianforum immer mit HTTPS auf und geben daher auch ihre Links zu anderen Themen des Forums mit HTTPS an. Das führt zu verwirrten Besuchern (Zertifikatfehler ...). Andererseits stolpern die HTTPS-Benutzer auch über HTTP-Links. Der Benutzer DebianforumBenutzer:pluvo hat den Vorschlag gemacht sogenannte "Interne Forumlinks" einzuführen. Für interne Links würde ein BBCode bereitstehen:

Beispiel:

[Topic=97742]

Derjenige, der über HTTP das Forum anspricht würde diesen Link als HTTP angezeigt bekommen und die HTTPS-Nutzer sehen diesen Link als HTTPS.

Am besten wäre es, wenn die Forensoftware interne Links erkennt und diese in den BBCode umwandelt.

Sommerzeit-Mod

Beschreibung: Man muss im Nutzerprofil die Sommerzeit manuell setzen. Es wäre praktisch, wenn ein Foren-Mod diese Arbeit leisten würde.

Wiki

Sommerzeit-Mod

Gleiche Problematik wie im Forum. Die Nutzer müssen die Sommerzeit manuell aktivieren.