Debianforum.de/Beitragslizenzierung

Aus DebianforumWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
WikiDebianforum.de ‹ Debianforum.de/Beitragslizenzierung


Hinweise zur Beitraglizenzierung in den debianforum.de-Foren

Diese Seite soll zur Information über die Wahl einer Lizenz für Beiträge auf debianforum.de dienen. Seit kurzem gibt es auf debianforum.de die Möglichkeit, eine Lizenz festzulegen, unter denen die eigenen Beiträge veröffentlicht werden. An diese Lizenz sind alle Leser und "Weiterverwender" der Beiträge gebunden.

Warum das ganze?

Bisher war es auf debianforum.de so, das wir eine Lizenz den Benutzern "vorgeschrieben" haben; wir hatten sie im Impressum folgendermaßen festgeschrieben:

"Alle in den Foren/Datenbanken dieser Webseite veröffentlichten Beiträge unterliegen - soweit vom Autor nicht anderweitig notiert - der GNU Free Documentation License in der jeweils aktuellen Fassung."

Dieser Zustand ist nach Meinung vieler sub-optimal, da wir einerseits Menschen, die nicht dieser Lizenz zustimmen von der aktiven Nutzung von debianforum.de quasi ausschließen, zweitens diese Lizenzsituation vielen debianforum.de-Benutzern nicht klar ist, und drittens ist die GNU Free Documentation License nicht als DFSG-Frei zu werten ist.

Ich (Benutzer.png feltel) bin der Meinung, das wir als Forum rund um Debian eine Vorreiterrolle haben sollten, und besonders darauf achten müssen, das alles, was wir in Bezug auf Debian machen auch den selbstgewählten Richtlinien der Debian-Gemeinschaft entsprechen sollte.


Wie lege ich meine Lizenz fest?

Die Wahl der Lizenz geschieht auf der Profil-Seite. Zur Zeit stehen dort die folgenden Lizenzen zur Auswahl:

Mit Ausnahme der GFDL sind alle diese Lizenzen kompatibel mit den Debian-Richtlinien für freie Software. Die GFDL ist mit in der Lizenzliste enthalten, da diese Lizenz die "Standardlizenz" war bevor das jetzige Lizenzauswahlsystem eingeführt wurde. Um nicht für alle alten Beiträge eine andere Lizenz willkürlich festzulegen, wurde die GFDL in die Liste der zur Verfügung stehenden Lizenzen mit aufgenommen.

Zusätzlich zu den o.g. Lizenzen gibt es auf der Profilseite noch die Auswahlmöglichkeit "keine Lizenz oder noch unentschieden". Dies ist übrigens auch die Standardeinstellung, so dass niemand gezwungen wird, eine Lizenz zu wählen, wenn er dies nicht möchte.


Welche Lizenz soll ich wählen?

Das bleibt einzig und alleine Dir überlassen. Wir als Forumsgemeinschaft können und wollen Dir diese Wahl nicht abnehmen, wir können jedoch eine Empfehlung aussprechen. Diese Empfehlung lautet MIT Lizenz.

Warum wir die MIT-Lizenz empfehlen:

  • die MIT-Lizenz ist kurz und auch für Laien verständlich
  • die MIT-Lizenz ist nicht ausschließlich auf Software-Code ausgerichtet, sondern lässt sich auch für Texte und andere Werke verwenden
  • ...


Welche Lizenz haben Beiträge anderer Benutzer?

Die Lizenz unter der ein Beitrag steht ist im Infofeld rechts neben dem Beitrag ersichtlich. Zusätzlich steht die Lizenz auf den Profilseiten der Benutzer.


Wichtige Links

Migriert.png Migration abgeschlossen: Dieser Artikel wurde vollständig aus dem alten Wiki migriert.