Diskussion:Gnome

Aus DebianforumWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich bin gegen eine Löschung des Artikels. Auch wenn der Inhalt keine wirklichen Informationen bereit hält, ist das Thema doch sehr wichtig. Der Artikel kann als Einstieg und Verknüpfung zu Gnome-relevanten Themen genutzt werden. Drahtseil (Diskussion) 16:41, 2. Mär. 2013 (CET)


Ausser ein Wink in Richtung minimale Desktop-Installation gibt der Artikel viel nicht her. Die Software-Übersicht besteht zum grösten Teil aus [rt]ote Links. Es fehlen die folge Artikel.

Als Einstig zu GNOME relevanten Theme bin ich dafür, relevantes von hier nach Kategorie:GNOME zu kopieren.

Up 21:51, 2. Mär. 2013 (CET)


Der Artikel ist Teil der Kategorie "Desktop-Umgebung", weswegen er in Grafische_Oberflächen auftaucht, gemeinsam mit Artikeln zu KDE, LXDE und XFCE. Die ersten beiden haben beim grob drüberschauen die gleiche Qualität wie der Artikel zu Gnome. Das Entfernen davon würde die Übersicht ziemlich zerpflücken.

Drahtseil 23:29, 2. Mär. 2013 (CET)


Die von dir genannten Seiten sind auch seit Monaten Baustelle (ausser xfce), ohne das was passiert.

Dann nehme ich den Löschantrag wieder raus, wenn du es nicht willst. Mich störts nicht wirklich, wenn diese Seite erhlaten bleibt. Nur das Baustelle ist unschön, das tue ich auch weg. Arbeitet z.Z. ja auch keiner (mehr) dran.

Up 05:12, 3. Mär. 2013 (CET)


Ich werde mich wieder der Seite annehmen. Momentan möchte ich großflächige Änderungen an dem Artikel durchführen, was nicht unbedingt jedem seinem Geschmack entsprechen wird. Mit sehr hoher wahrscheinlichkeit wird es mit dem strukturellen Aufbau zum Rest des Wikis brechen. Eine Baustelle möchte ich jedoch nicht aufmachen. Bei nicht gefallen, wie immer melden :-)

ViNic (Diskussion) 14:32, 13. Mai 2013 (CEST)

  • Ich habe jetzt die grobe Umbauten zum Gnome-Artikel vollzogen. Das Design ist jedoch nicht entgültig festgelegt und bedarf noch einen feinschliff. Warum habe ich das so gemacht?
  1. Es ist immer schwierig, bei einem Projekt wie Debian alles mögliche zu berücksichtigen. Den eine einfache Desktop-Distribution ist Debian nunmal nicht. Aus erfahrungen mit Debian-Images, versuche ich möglichst viel zu beachten und unter einen Hut zu bringen. Daher baue ich die Seite so, wie sie jetzt ist.
  1. Die Seite soll als Einstieg und Verknüpfung zu Gnome-relevanten Themen dienen. Das heißt,
    1. statt die Seite immer umzupflügen, reicht es jetzt einen neuen Artikel zu erstellen und ihn unter entsprechenden Rubrik zu verlinken. Das soll "unnötige" Arbeiten mindern.
  1. Die Seite bietet meiner Meinung nach jetzt mehr Übersicht als vorher. Die Übersichtlichkeit sollte hier daher konstant gehalten werden.
    1. Die Themen werden jetzt einzeln gegliedert
    2. Es muss weniger gescrollt werden, was bei einer gewissen Größe immer problematischer wird.
      1. Beim testen mit meinem iPhone und Samsung Galaxy Note 10.1, ist es mir jetzt einfacher gelungen, die Übersicht zu behalten und gezielt Inhalte auszuwählen.
      2. Unter verschiedenen Monitoren, macht das jetzige Design ebenfalls eine gute Figur.

Ich bin mit dem bearbeiten noch nicht fertig. Neue Inhalte und Überarbeitung der bereits verlinkten Seiten sind in Plannung. Wenn das jemanden stört, sollten die nötigen Schritte eingeleitet werden und die Seite in seinen Ursprungszustand gebracht werden.


Hallo ViNic,

also grundsätzlich gefällt mir der Aufbau der Seite ganz gut. Die Seite wirkt aufgeräumt und angenehm. Ich bin auf die Endfassung gespannt. Eine Anmerkung nur zu deinem Vorgehen. Was grundsätzlich keine gute Idee ist, ist es an den Seiten live so große Veränderungen vorzunehmen. Du solltest solche Änderungen zuerst in deinem privaten Bereich an einer Kopie testen, denn für die Zeit der Bearbeitung ist die Seite "kaputt". Das hat sich bisher bewährt, denn nicht jede "gute Idee" war am Ende eine. Das hat sich schon das ein oder andere Mal gezeigt. Das soll jetzt deine Leistung nicht schmälern sondern ist nur als Tip gedacht. Du arbeitest bisher sehr schnell, deswegen sehe ich auch keinen Grund hier einzugreifen und irgendwas rückgängig zu machen.

Schönen Gruß,

Saxman (Diskussion) 09:48, 15. Mai 2013 (CEST)

  • Hallo Saxman,

ok, das werde ich ab jetzt immer berücksichtigen.

MfG

ViNic (Diskussion) 11:37, 16. Mai 2013 (CEST)