Diskussion:Lenny für Einsteiger

Aus DebianforumWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe gerade mal einen Reviewversuch unternommen, bin aber an einigen Stellen hängengeblieben:

1.

Für 32 Bit Pentium/AMD-CPUs wird die i386 Variante benötigt, für 64 Bit AMD64 bzw. Intel 64 (EM64T) die AMD64 Variante. Wichtig ist, dass man nicht IA64 benutzt, da dies für Intel Itanium Prozessoren bestimmt ist.

Würde ich folgendermaßen umformulieren:

Für 32 Bit Pentium/AMD-CPUs wird die i386 Variante benötigt, für 64 Bit AMD64 bzw. Intel 64 (EM64T) wird AMD64 bevorzugt, i386 funktioniert aber auch. Wichtig ist, dass man nicht IA64 benutzt, da dies für Intel Itanium Prozessoren bestimmt ist.

2.

Als erstes muss Platz auf der Festplatte geschaffen werden. Dazu ist ein Partitionierungsprogramm wie zB. Partition Magic erforderlich.

Mir gerfällt es nicht, hier ein proprietäres, inzwischen totes Produkt zu empfehlen. Ich würde das hier gegen eine Gparted-Live-CD austauschen, weiß aber nicht ob die mit den NTFS-Versionen von Windows Vista und 7 klar kommt. Kann das bitte jemand überprüfen?

3.

Die erforderliche Größe ist schwer zu bestimmen, sie hängt selbstverständlich von dem Nutzungszweck ab. 20 Gigabyte reichen völlig für ein laufendes Desktop-System aus, sofern nicht viele Multimediadateien gespeichert oder verarbeitet werden sollen.

Man kann hier auch auf 10GB runter gehen, wenn keine großen Dateien in /home gespeichert werden. Vielleicht sollte man das nochmal differenzieren, je nachdem ob der User bereits unter Windows eine eigene Datenpartition hat, die man auch unter Debian einbinden könnte.

4.

Die Auswahl der Anzahl und Größe der Partitionen hängt vom Verwendungszweck des Rechners ab. Hier gehen wir davon aus, das es sich um einen Desktoprechner für einen oder wenige Benutzer handelt. Dafür genügen drei Partitionen:

Warum werden hier / und /home getrennt? Ich dachte es geht um den einfachsten Fall.

5.

Stehen jedoch wenig Hardware-Ressourcen zur Verfügung, so ist dies nicht die beste Lösung. Sodann installiert man nur das Grundsystem, lässt die Option Desktop offen und installiert aus der Textkonsole die gewünschten Programme. Diese Variante wird in Debian ohne Ballast erläutert.

Debian ohne Ballast ist noch nicht migriert.

6.

Falls ihr Verbesserungsvorschläge oder Kritik an diesem Artikel habt, so würden wir uns freuen, wenn ihr diese auf dieser Seite eintragt.

Die Seite gibt es noch nicht. Zumindest ein Einleitungssatz sollte dort zu finden sein. Aber ist das nicht eigentlich ein Platz für diese Diskussionsseite? Ich bin dafür den Punkt zu streichen. Hikaru 08:39, 12. Sep. 2010 (UTC)

Als aller erstes: bitte benutze nicht <pre> sondern irgendwas, was automatische Zeilenumbrüche nicht abschaltet. Alle Leser deiner Worte werden es dir danken.
-------
zu 1. Glaub nicht, dass dir jemand böse ist, wenn du das klarer formulierst
zu 2. Die Gparted-Live-CD war im alten wiki glaub in den Fußnoten verlinkt. Die sind wohl nicht mitmigriert worden. Partition Magic nat. raus ja.
zu 3. Empfehlungen sind wirklich sehr schwierig. Bin auch der Meinung das von vorhandenen Datenablagestellen abhängig zu empfehlen.
zu 4. Der einfachste Fall wäre wirklich alles auf eine Partition, gerade für Anfänger nicht so verkehrt, nimmt anfangs vllt. verwirrende Komplexität raus. Später ist es sehr Geschmackssache.
zu 6. relikt aus dem alten wiki, hier gibt es die Diskussionsseite ---> weg damit
--------
Die screenshots könnte man auch mal direkt ins wiki einbinden. Ich glaube das geht im mediawiki zufriedenstellender, als im moinmoin.
--Catdog2 10:38, 12. Sep. 2010 (UTC)
Sorry, das mit dem fehlenden Umbruch der <pre>-Tags habe ich nicht gesehen. Bei mir wären das auch mit Umbruch alles Einzeiler. Was nimmt man stattdessen für Zitate?
1,3 und 6 habe ich abgearbeitet. Bei 4 habe ich einen Mittelweg gewählt indem jetzt /+swap als üblich, /+/home+swap aber als häufige Alternative dargestellt wird. Andernfalls hätte man die ganzen nachfolgenden Screenshots neu machen müssen und es wäre wohl auch etwas trivial geworden.
Was macht man jetzt mit 2? Ich glaube mich dunkel erinnern zu können, dass Windows ab Vista schon ein Partitionseditor an Bord hat. Das wäre besser als Partition Magic, aber als alleinige Option auch nicht wirklich schön. Wie die aktuelle Gparted-Live-CD oder vielleicht sogar die Debian-Live-CD mit aktuellen NTFS-Dateisystemen klar kommt müsste mal jemand prüfen der noch ein aktuelles Windows betreibt.
Hikaru 20:34, 13. Sep. 2010 (UTC)
<cite></cite> Wäre eine Möglichkeit
blubb das ist ein ganz langer langer langer text blubb ganz lang mit umbruch und lang lang lang lang lang blubb foo bar bla blubb .... rrewrew gvdsvsdfdsfs gdsfdsfdsf sgsgfsfdsf sgfsdfdsfsf gdsfdsfdfs dsgfdsfdsfdsf dsgfdfdsfdsfs dsgsgsdg rgtwfswfewfewfew ffwefewfwf efewfewfew dsvdsf
--Catdog2 20:40, 13. Sep. 2010 (UTC)
<cite> hebt sich aber ganz schlecht ab, besonders gegen ''kursiv''
Hikaru 19:19, 14. Sep. 2010 (UTC)