Diskussion:Rosegarden

Aus DebianforumWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, die aktuelle Version 11.06 ist schon in wheezy http://packages.debian.org/de/wheezy/rosegarden. Dort gibt es auch die dsc Datei.

mkdir ~/build && cd ~/build

dget -u http://ftp.de.debian.org/debian/pool/main/r/rosegarden/rosegarden_11.06-1.dsc

apt-get build-dep rosegarden (root)

Hinweis: »libfftw3-dev« wird an Stelle von »fftw3-dev« gewählt Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:

 dssi-dev libfftw3-dev liblo-dev liblo7 liblrdf0 liblrdf0-dev libqt4-dbus
 libqt4-declarative libqt4-designer libqt4-dev libqt4-help libqt4-network
 libqt4-qt3support libqt4-script libqt4-scripttools libqt4-sql libqt4-svg
 libqt4-test libqt4-xml libqt4-xmlpatterns libqtcore4 libqtgui4 libraptor1
 libraptor1-dev libsndfile1-dev libxslt1-dev qt4-qmake

cd ~/build/rosegarden

fakeroot debian/rules binary

cd ~/build

apt-get install rosegarden_11.06-1.deb (root)

Das ist wesentlich besser und nach Debian Art, der "Dreisatz" geht komplett am Paketmanagement vorbei. Henrikx


hi henrikx

vielen Dank für die ausführlichen Hinweise, das werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Als Musiker, der auf Linux setzt, muss man eh viel Kompilieren, weil manche Programme aus lizenzrechtlichen Gründen als fertiges Paket IMMER fehlende Funktionen haben werden (z.B. Ardour und LinuxSampler). Vor allem ist das svn-Repository mit Abstand am aktuellsten, das kommt noch hinzu.

Trotzdem ist die Installation eines Pakets immer sauberer, das ist klar. Hm, mal sehen. Ich denk, man sollte beide Wege anbieten?!

Frage (weil ich das noch nicht kenne): sind die dsc der gleiche sourcecode, den man aus dem svn bezieht? Wahrscheinlich ja ...

Grüße

Markus3000, 8. Juni 2011


Hallo Markus3000,

hier ein Zitat aus Debian GNU/Linux FAQ zu dsc

  • Quellpakete, welche aus einer .dsc-Datei bestehen, die das Quellpaket beschreibt (inklusive der Namen der folgenden Dateien), einer .orig.tar.gz-Datei, welche die originalen, unveränderten Quellen in einem gzip-komprimierten tar-Format enthält und üblicherweise einer .diff.gz-Datei, die Debian-spezifische Änderungen an den Original-Quellen enthält. Das Dienstprogramm dpkg-source packt und entpackt Debian-Quellpakete.

http://www.debian.org/doc/FAQ/ch-pkg_basics.de.html

  • Mit dem oben genannten Befehl dget -u, lädst du die dsc-Datei herunter. Automatisch wird ein Verzeichnis erstellt, in diesem Fall rosegarden. Zusätzlich wird noch die rosegarden-.orig.tar.gz Datei runter geladen. Im Verzeichnis rosegarden, befindet sich auch der Ordner debian. Dieser enthält alle Informationen und Konfigurationsdateien zum Kompilieren, nach Debian Art. :)

Schau mal in der Wiki unter x264_kompilieren, dort ist Kompilieren mit dsc-Datei beschrieben.

svn/git Source lässt sich auch abgleichen...


Henrikx


hallo henrikx,

ui, das sind wertvolle informationen für mich. nochmals eine tolle ergänzung, vor allem, weil ich mich mit dsc noch nicht auskenne. nun ist die entscheidung auch gefallen, dass man dsc auf jeden fall mit reinnehmen sollte. das klassische dreiklang-kompilieren (den begirff "dreiklang" find ich als musiker natürlich besser als "dreisatz" :-) ) lass ich allerdings drin. bei solchen sachen sind zwei installationswege immer gut. doppelt genäht hält besser! tausend dank nochmals für die infos!

ich werde jetzt prinzipiell mehr nach der debian-art schielen, da auch mir ein selbst gebautes und installiertes paket allemal lieber ist als der klassische dreiklang.

grüße, markus3000

8. Juni 2011


Hallo Markus3000 Dann solltest du eventuell zu dem "Dreiklang" einen Hinweis geben. Etwa in der Art, dass es sich hier nicht um den Debian Weg handelt. Immerhin ist das ja hier eine offizielle Debian Wiki.

Henrikx


hi henrikx

jo, wird gemacht.


soderle, bin grad dabei nochmals zu editieren. ein fehler ist mir beim testen aufgefallen: apt-get install sucht ein paket im netz/in den quellen. von daher muss man hier mit dpkg -i installieren. ansonsten super sache, das pakete bauen. müsste so mal als allgemeine beschreibung ins wiki, wenns noch nicht drin ist.

markus3000

Nachtrag ich hab grad gesehen, dass auf dem ftp-debian-server ein fertig gebautes paket ist, das zeitgleich mit der dsc-datei eingestellt worden ist. das bedeutet, dass man hier immer mit leichtigkeit ohne kompilieren an das neueste rosegarden-paket kommt. ich werde also den apt-get build-dep weg weglassen, da dieser nun überflüssig erscheint. trotzdem vielen dank, ich hab mal wieder was dazugelernt und werde diesen debian-installations-weg früher oder später für mich und für das wiki hier (soundbereich) brauchen!


Hallo markus3000

Habe ein paar Informationen zur DSC-Datei beschrieben.

Henrikx


Der Abschnitt oberhalb des TOC ist etwas zu lang. Der Gedanke oberhalb des TOC etwas zu schreiben, ist dem geneigten Leser in einem oder zwei Sätzen eine Übersicht über den Inhalt des folgenden Artikels zu geben. Ich würde empfehlen den ersten Absatz oben zu lassen und alles Folgende unter das TOC zu verschieben. --Saxman 10:41, 8. Aug. 2011 (CEST)