GNOME Web

Aus DebianforumWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wiki ‹ Standardprogramme Office und Co ‹ GNOME Web


Baustelle.png Baustelle: Dieser Artikel ist eine Baustelle. Das heißt, jemand hat sich dieses Artikels angenommen und überarbeitet ihn gerade.


Was ist GNOME Web?

Der Browser hieß ursprünglich Epiphany und wird heute oft noch so genannt. GNOME Web ist der Standard-Webbrowser des Gnome-Projekts. Er ist einfach zu bedienen und bietet Unterstützung für Erweiterungen. Die in Etch und Lenny enthaltenen Versionen basieren auf Gecko. Ab Squeeze und höher wird WebKit verwendet.

Warnung.png Warnung: Im Internet finden sich teilweise Tipps, bei denen die Seite about:config aufgerufen werden muss. Diese Tipps funktionieren aufgrund der Umstellung auf WebKit nicht mehr bei neueren GNOME Web-Versionen.


Installation

GNOME Web ist nicht über das Paket Debianpackage.png epiphany zu installieren. Dieses enthält nämlich ein gleichnamiges Spiel. Stattdessen ist das Paket Debianpackage.png epiphany-browser zu verwenden. Erweiterungen (z.B. ein Werbeblocker) sind im Paket Debianpackage.png epiphany-extensions enthalten. Die Installation erfolgt also mit:

root@debian:~# apt install epiphany-browser
Migriert.png Migration abgeschlossen: Dieser Artikel wurde vollständig aus dem alten Wiki migriert.