Löschen

Aus DebianforumWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
WikiWiki ‹ Löschen


Diese Wikiseite enthält die Richtlinien zum Löschen von Wikieinträgen.

Gründe für das Löschen eines Artikels

Grundsätzlich sollen Artikel nicht gelöscht werden. Da wir im Gegenteil, viele qualitativ hochwertige Wikiartikel haben möchten. Leider ist es so, dass ab und zu einige Artikel in unserem Wiki sind, die nicht über eine Paketbeschreibung hinausgehen. Solche Artikel sind aber keine Bereicherung für unser Wiki und um dem entgegen zu wirken, werden in Zukunft solche Artikel zum Löschen vorgeschlagen. Des weiteren sollten alle Artikel zum Löschen vorgeschlagen werden, die gegen geltendes Recht verstoßen oder ethisch Fragwürdig sind, auch Artikel die gegen das Urheberrecht verstoßen müssen entfernt werden.

Ablauf des Löschvorgangs

Der Löschvorgang besteht im allgemeinen aus 4 Schritten. Allerdings kann in bestimmten Fällen auch der Vorgang beschleunigt sein, etwa wenn es um gesetzeswidrige Artikel geht.

Erster Schritt: Vorschlag zur Löschung

Jemand schlägt einen Beitrag zum Löschen vor und benachrichtigt den Autor des Artikels darüber dass der Artikel zum Löschen vorgeschlagen wurde. Dazu wird der Artikel bearbeitet und die Vorlage:Löschen eingefügt. Weiterhin sollte im Forum auf den Löschantrag hingewiesen werden.

Zweiter Schritt: Löschantrag wird sekundiert

Ein zweiter Benutzer prüft den Antrag auf Löschung. Befindet er ihn für berechtigt, dann trägt er sich in die Vorlage:Löschen als Unterstützer ein. Des weiteren soll er bitte im Forum darauf hinweisen.

Dritter Schritt: Der Standpunkt des Autor

Nun kann der Autor des Wikiartikels zu dem Löschantrag Stellung beziehen.

  • Er stimmt der Löschung direkt zu.
  • Er stimmt nicht zu und möchte den Artikel weiter ausbauen.

Für eine Antwort hat er 60 Tage Zeit.

Vierter Schritt: Löschvorgang durch einen Wikiadministrator

Als Abschluss des Ganzen löscht ein Wikiadmin, nach verstreichen der entsprechenden Frist, den Artikel wenn in der Zwischenzeit der Informationsgehalt nicht gesteigert wurde.

Deadlines für die Löschung

Wurde ein Löschantrag sekundiert, so gelten ab diesem Zeitpunkt folgende Deadlines für die Löschung:

  • 30 Tage, falls der Autor der Löschung zustimmt
  • 60 Tage (soft limit) falls keine Antwort des Autors kommt
  • 90 Tage (hard limit) falls trotz Zusage der Artikel nicht weiter ausgebaut wurde

Abbrechen des Löschvorgangs

Die Löschung eines Artikels kann verhindert werden, indem dem Artikel Informationen hinzugefügt werden.

Aktuelle Löschanträge

Welche Artikel gerade zum Löschen vorgeschlagen wurden, ist in der Kategorie:Löschen bzw. in dem Artikel Aktueller Stand der Wikiartikel ersichtlich.

Ursprung

Diese Richtlinien basieren auf Benutzer.png Saxman's Vorschlag aus diesem Thread: Diskussion 122690.