Micro

Aus DebianforumWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wiki ‹ Standardprogramme Office und Co ‹ Micro


Getestet.png Getestet: Dieser Hinweis soll dir dabei helfen, zu entscheiden, ob dieser Artikel auf deinem System funktionieren wird oder nicht. Solltest du feststellen, dass dieser Artikel bei einer ungetestet Version funktioniert, kannst du das gerne hier korrigieren oder im Forum anmerken.




Micro

Moderner und intuitiver terminalbasierter Texteditor

Debianpackage.png micro ist ein Texteditor für's Terminal, angesiedelt irgendwo zwischen Debianpackage.png nano und Debianpackage.png vim. Er ist so einfach zu bedienen wie Nano, bietet dabei aber gleichzeitig eine Kommandozeile, mit der zusätzliche Befehle ausgeführt und Einstellungen vorgenommen werden können. Zusätzlich ist Micro durch Plugins erweiterbar.

Die Tastenkombinationen, die standardmäßig in Micro verwendet werden, sind durchwegs gängiger, als die von Nano oder Vim, zum Beispiel Strg+s für Speichern, Strg+o für Öffnen oder Strg+q für Schließen.

Weiters bietet der Editor ein internes Hilfesystem, in dem über die wichtigsten Funktionen, Befehle und Optionen aufgeklärt wird. Auch Syntaxhighlighting ist integriert und man kann sich (sofern der eigene Bildschirm groß genug ist) auch noch mehrere Dokumente mit vertikalen und horizontalen Splits in die aktuelle Sitzung holen und diese bearbeiten.

Das alles kann umfassend den eigenen Wünschen entsprechend konfiguriert werden.

Installation

Die Installation aus den offiziellen Quellen gestaltet sich einfach und bringt an Abhängigkeiten meist nur Debianpackage.png xclip mit:

root@debian:~# apt install micro

Erste Schritte

Gestartet wird der Editor auf der Kommandozeile einfach mit micro.

Wir sehen nun das offene Programm mit Zeilennummer links, unten die Statuszeile mit verschiedenen Informationen und zwei Hilfestellungen und darunter eine leere Zeile - unsere Kommandozeile.

Zuerst zu den allgemeinen Hilfestellungen:

Alt+g blendet uns nun unten die gängigsten Tastenkombinationen ein, ähnlich wie das bei Nano dauerhaft eingebettet ist. Mit der gleichen Tastenkombination können wir das auch wieder schließen.

Strg+g blendet uns nun die allgemeine Dokumentation zu Micro ein (und wieder aus) - eine erste Anlaufstelle, um sich einen Überblick zu verschaffen.

Strg+e gibt uns dann Zugriff auf die Kommandozeile, in der wir Befehle absetzen können oder uns weitere Hilfe suchen können. Wichtig dabei zu erwähnen ist, dass Micro eine interne Tabvervollständigung hat. Wenn wir in der Kommandozeile also "help " und dann Tab drücken, poppen in der Statuszeile alle möglichen Vervollständigungen auf, die wir durch weitere Eingaben von Tab durchgehen und mit Enter schließlich in die Eingabe holen können.

Strg+q schließt einzelne Fenster (Buffer) wieder und mit dem letzten auch den Editor selbst.

Nachdem wir uns hier durchgestöbert haben, können wir loslegen...

Konfigurationen

Im Editor selbst

Versuchen wir nun ein anderes Farbschema zu setzen:

Wir gehen mit Strg+e in die Kommandozeile, schreiben

set colo

und vervollständigen die Eingabe mit Tab auf "colorscheme", geben ein weiteres Leerzeichen ein und drücken wieder Tab - nun tauchen die internen Farbthemen auf, die wir uns wieder mit Tab anwählen und schließlich mit Enter setzen können.

Hilfreich dabei wäre natürlich zB. eine geöffnete Kopie unserer ~/.bashrc:

Mit Strg+b öffnen wir eine Prompt und schreiben

cp .bashrc .bashrc.bkp

und bestätigen das nochmals mit Enter.

Nun öffnen wir mit Strg+o und der Eingabe von

.bashrc.bkp

diese Kopie und können nun die neuen Farbthemen auch im Syntaxhighlighting beurteilen. Die Autovervollständigung funktioniert auch bei der Eingabe in die Prompt, wie man das von der Kommandozeile im Terminal gewohnt ist.

Ein

help options

in der Kommandozeile gibt uns einen Überblick über die möglichen Konfigurationsoptionen.

In der Konfigurationsdatei

Die wichtigsten Konfigurationsdateien von Micro sind

~/.config/micro/bindings.json
~/.config/micro/settings.json

Nach ein wenig Recherche in Micro selbst sind sie mehr oder weniger selbsterklärend und einfach zu editieren.

Plugins

Ein

plugin available

in der Kommandozeile gibt Überblick über die offiziell verfügbaren Plugins, ein

plugin install PLUGINNAME

installiert dieses (kopiert das Luascript von der offiziellen Seite nach ~/.config/micro/plug) und macht es verfügbar.

Weitere Infos zum Pluginsystem finden wir in

help commands

Diese Hilfeseiten können wir auch durchsuchen, zB. mit Strg+f

plugin

Enter

Wer auf Github nach "Micro Editor Plugins" sucht, findet noch einige mehr, wer Lua beherrscht, kann sie selber schreiben.

Wir schließen das letzte offene Hilfefenster wieder mit Strg+q und wären damit eigentlich schon "good to go"!

Wichtigste Tastenkombinationen

Strg+b Prompt

Strg+e Kommandozeile

Strg+f Ausdruck finden

Strg+l Gehe zu Zeilennummer

Strg+n Nächste Instanz der aktuellen Suche

Strg+o Datei öffnen

Strg+p Vorherige Instanz der aktuellen Suche

Strg+q Fenster/Buffer schließen

Strg+w Zwischen den Splits wechseln


Weitere Tastenkombinationen finden wir in der Kommandozeile mit

help defaultkeys

Manpages

Weblinks