Reguläre Ausdrücke - python

Aus DebianforumWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wiki ‹ Scripting ‹ Reguläre Ausdrücke - python


Wiki ‹ Softwareentwicklung und paketierung ‹ Reguläre Ausdrücke - python


Diskussion 184385

Übersicht: Reguläre Ausdrücke

Einleitung

Nach Reguläre Ausdrücke - praktischer Kurs, geht es in diesem Artikel um die Anwendung von regulären Ausdrücken in *Python*.

Am Ende dieser Lerneinheit solltet ihr verstanden haben, welche Eigenheiten Python im Kontext mit sich bringt und mit regulären Ausdrücken darin sinnvoll arbeiten können. Grundlegende Python-Kenntnisse sind hilfreich.

Kurzeinstieg in Python

Für Neueinsteiger: Python ist eine sogenannte Interpretersprache, man kann also Code ausführen, ohne dass eine Kompilierung notwendig wäre (vergleichbar mit der Shell).

Im Folgenden werde ich längere Code-Snippets in Form eines kompletten ausführbaren Scripts halten, und einzelne Zeilen mit dem Interpreter-Prompt von Python markieren, ">>>" (analog zum Dollarzeichen der bash).

Getestet habe ich die Code-Teile übrigens mit Python 3.7, aber jede Python-Version ab 3.x aus den letzten Jahren sollte verwendbar sein.