Typische Anfängerfehler und Stolperfallen vermeiden

Aus DebianforumWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die üblichen Verdächtigen

keine grafische Oberfläche nach der Installation

Nach der Erstinstallation fehlt die grafische Oberfläche.

Ursache:

I. Grafikkarten von nvidia benötigen in der Regel unfreie Firmware, um korrekt zu funktionieren. debian liefert aber standardmäßig keine unfreie Software aus.

II. andere Ursachen sind auch möglich, z.B. wenn das System in einer VM läuft. siehe unten bei "Besonderheiten von Virtuellen Maschinen"

Lösung: zu I. non-free in den Einträgen der sources.list ergänzen und firmware-linux-nonfree installieren

Weitere Infos: zu I. Mehrere Threads im Forum, z.B. https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=181766

"su" statt "su -" (command not found / Kommando nicht gefunden.)

Typische Fehlermeldung:

command not found / Kommando nicht gefunden.

Ursache: Der Suchpfad wird nicht gesetzt, damit sind einige Programme nicht wie erwartet auffindbar.

Lösung: Ganz einfach, zukünftig "su -" benutzen.

Weitere Infos:

Mehrere Threads im Forum, z.B. https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=175456

Release Notes 5.3.2.: https://www.debian.org/releases/buster/amd64/release-notes/ch-information.de.html#su-environment-variables

"Officeprogramm" statt "richtiger Editor"

Typische Fehlermeldung:

Syntaxfehler beim unerwarteten Symbol

Ursache: Das Schreibprogramm hat Zeichen in die Datei geschrieben, die von dem Programm (z.B. der Shell) nicht verstanden werden

Lösung: Ganz einfach, zukünftig "richtigen Editor" benutzen.

Welcher der richtige ist, ist aber Geschmackssache: wer länger dabei ist mag sein Arbeitspferd, oftmals sehr komplexe Tools wie vim und emacs. Auf Anfänger wirken diese aber oft einschüchternd. Wenn Du Dir den Spaß Dich da reinzufinden für später aufheben willst, gibt es weitere Alternativen, die zugänglicher sind. Zum Beispiel nano (sollte bei jeder Debian Installation an Board sein) oder grafisch Leafpad. Es gibt noch viele andere, alles Geschmackssache, wichtig ist nur, dass das sich um einen "echten" Editor handelt, damit keine falschen Zeichen Einzug halten.


Paketquellen

Typische Fehlermeldung:

... (TODO)

Ursache:

Fremdquellen haben in Debian in der Regel erstmal nichts zu suchen.

Wenn man sie doch benutzen will, sollte man über ein paar Umstände informiert sein:

a) Die Qualität von Fremdquellen kann sehr unterschiedliche sein. Das schwankt von perfekt über abenteuerlich bis Katastrophe. 
b) Jede eingebundene Fremdquelle kann sich beliebig auf dem Rechner verhalten: Pakete überschreiben, private Dateien lesen, Sachen löschen etc. : die Installationsscripte laufen unter dem Rootaccount!
c) Bei Umstellung auf ne neuere Debianversion kommt es häufig zu Problemen. 
d) Ubuntu ist nicht Debian. Auch wenn beide augenscheinlich äußerlich das .deb Format benutzen, intern können gravirende Unterschiede bestehen. Ubuntupakete auf Debian installieren geht häufig schief. ppa sind in der Regel nicht für Debian gedacht. a), b) und c) gelten hier nochmal extra.

Lösung:

Zukünftig zweimal überlegen, ob man die Quellen wirklich braucht. Sich informieren, wer das Repo betreibt. Keine Ubuntupakete auf einem Debian installieren, solange man nicht 100% sicher ist, dass das Paket und seine Abhängigkeiten keine negativen Auswirkungen haben.

Während dem den Versionswechsel Fremdquellen deaktiveren.

Weitere Infos:

siehe ... (TODO)

https://wiki.debianforum.de/Fremdquellen

Vorlage für Fragen und Bugreports

In Anlehnung an http://www.catb.org/~esr/faqs/smart-questions.html bzw https://tty1.net/smart-questions_de.html


  • Kurzgefasste Problemstellung, WORUM geht's?
  • WARUM willst Du das tun?
  • Wo hast Du dich bisher INFORMIERT, Manpages, Links?
  • Was ist die UMGEBUNG, Debian-Version, Windowmanager/Shell, Programm und Programmversion
  • Was hast Du bisher GEMACHT, EINGEGEBEN, genauer Befehl?
  • Was ist das ERWARTETE ERGEBNIS der von Dir benutzten Befehle?
  • Was ist EINGETRETEN, Ausgaben, Logs, GENAUE Fehlermeldungen?
  • Gibt es SONST NOCH WAS, was Du als relevant erachtest?
  • Läuft das Debian in einer VM, welche Einstellungen?
  • Bei Problemen die mit HARDWARE zu tun haben, Geräte und Treiber nennen

Wenn man so ein Gerüst als Vorlage für den Beitrag nimmt, geht die Fragestellung anfangs vielleicht einfacher von der Hand. Einfach in den Forenbeitrag kopieren und Zeile für Zeile ausfüllen, damit sollten erstmal alle grundlegend notwendigen Informationen vorliegen und alles weitere ergibt sich dann. Bitte alle Fehlermeldungen, sofern möglich, als Text kopieren und auf https://debianforum.de/forum/pastebin/ einstellen. Screenshots bitte nur da, wo es wirklich zusätzlichen Nutzen bringt. Fehlermeldungen als Text kann man einfach in eine Suchmaschine kopieren. Bilder verbrauchen Datenvolumen.

Besonderheiten bei Virtuellen Maschinen

Debian kann sich in einer VM ein wenig anders verhalten, als direkt auf echter Hardware. Erwähne die VM, das vermeidet Missverständnisse,

Welche Art der Virutalisierung? KVM, VMWare, VirtualBox, qemu

Netzwerk: NAT oder Bridge, je nach eingestelltem Adapter sind bestimmte Eigenschaften nicht verfügbar, siehe z.B. TODO

Grafik: Spice und VBoxTools TODO

Remotezugriff: RDP oder Spice, ssh und co TODO

Datenaustausch mit dem Hauptsystem: TODO

Es fehlt was?

Das ist ein Wiki, also einfach eintragen - dabei bitte die folgenden Punkte beachten:

  • Die Abschnitte sollen kurz gehalten sein. Wenn es mehr als ne handvoll Zeilen werden, lieber auf die Threads oder Wikiartikel verweisen.
  • Bitte keine Fragen aufnehmen, die erweiterte Systemadministration oder exotische Sonderfälle sind, sondern nur die Sachen, die regelmäßig von Anfängern im Forum gefragt werden.
  • Texte so formulieren, dass man sie auch ohne Fachwörterbuch verstehen kann.