Diskussion:Debian Images

Aus DebianforumWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was denkst du/ihr darüber diese Infos direkt auf die jeweiligen release-Seiten zu schreiben?

I 07:26, 5. Jun. 2011 (UTC)

    • Ich denke auch das würde gut zusammenpassen: Es sei denn jemand macht sich die Mühe und Pflegt hier auch alte Images (woody,sarge,etch usw) und andere Architekturen (kfreebsd, Hurd ;) etc.) ein. dann hätte die Seite durchaus einen Mehrwert. --Saxman 08:28, 12. Jun. 2011 (UTC)
    • Kann man alles machen. Ich habe mir das so gedacht, das wenn jemandem etwas fehlt, er es einfach hinzufügt. Mir ist zb. i386 und amd64 wichtig. Um die Tabelle übersichtlich zu halten, habe ich nur diese beiden gemacht. Wenn jemand jetzt kfreebsd eintragen will, kann er es tun. Alles einzutragen, wäre für mich unübersichtlich. Vinic
  • Habe allgemeine Hinweise zur Auswahl eines Images, mal alle in die Einleitung gepackt. Denn IMO sollte die Auswahl der Architektur schon in der Einleitung abgehandelt/erklärt werden. Da diese gleichermaßen für testing als auch stabel getroffen werden muss. Selbes für den Kernel. I 18:50, 30. Aug. 2011 (CEST)
  • Die Tbl. habe ich nun doch pro Zweig zusammen gefasst. IMO ist es so übersichtlicher.
    • Du hast das gemacht? ... Ich dachte schon ich habe grade was kaputt gemacht ^^' --Vinic 19:29, 30. Aug. 2011 (CEST)
      • Dachte ich mach einfach mal (Baustelle war ja nicht mehr). Kannst nun ohne das ich dazwischen funke weitermachen/meinen Unfug beseitigen :-P
        • Nee nee, gefällt mir im großem und ganzem gut, bis auf das zusammenlegen der Tabellen. Meine Art hielt ich zwar auch nicht für so optimal, aber eine einzelne machen, wollte ich eigentlich vermeiden. Daher will ich review setzen und soll die breite Öffentlichkeit sich darum schlagen, was besser wäre. Im eifer des Gefechts habe ich gewisse schritte gleich übersprungen oder gar nicht beachtet. Sorry :p --Vinic 21:39, 30. Aug. 2011 (CEST)

Einfügen neuer Inhalte

So langsam habe ich einen Plan wie ich die Debian Images gestalten würde. Sehe nach dem jetzigem Plan so aus:

1. Abschnitt: Debian Stable

- Desktop Architekturen
- Multi-Arch
- Live-System
- Restliche Architekturen -> der ganze Rest. Vielleicht komplett fallen lassen und ganz Oben mit plazieren.
  Das würde zwar die Tabelle größer machen und etwas unübersichtlicher gestaltet, aber brächte die Möglichkeiten
  Debians besser zur geltung (Unterstützung für 11 Architekturen usw. Nur wer braucht das? usw.)

2. Abschnitt: Debian Testing

- Desktop Architekturen
- Mulit-Arch
- Live-System
- Restliche Architekturen

3. Old-Stable und Archivierte Versionen

- ähnliche Tabelle wie oben

So habe ich es mir zumindest gedacht. Verbesserungs Vorschläge?

MfG

    • Ich habe jetzt den Stable Part komplett fertig gemacht. Dabei habe ich mir erlaubt einige links direkt auf das Debian-Projekt zu lenken, siehe Dokumentation. Ich hoffe es ist euch recht. Desweiteren würde ich mir ein Inhaltsverzeichnis für die Seite wünschen. Ich weiß nicht wie man die anlegt. Sofern es niemand anderes macht, stürze ich mich nun auf testig/sid Part. Kann mir jemand auch links zu isos für Old-Stable reichen. Bin wohl zu blöd, aber ich finde nichts wirklich brauchbares. Vinic 10:15, 17. Aug. 2011 (UTC)


  • Finish! Ich habe einiges etwas überarbeitet, Sid hinzugefügt und Testing ergänzt. Da ich von Sid und Testing nicht so viel Ahnung habe, kann mal jemand um fehlendes ergänzen. Textkorrekturen sind ausdrücklich erwünscht, korrigieren des Inhalts natürlich auch. Ansonsten, wenn nichts weitere anfällt, möchte ich den Baustellenhinweiß demnächst entfernen. Vinic 121:55, 18. Aug. 2011 (UTC)
    • Es ist keine Baustelle mehr. Ich habe noch ein wenig den Text abgeändert und hoffe das es nun besser lesbar ist. MfG Vinic 20:39, 19. Aug. 2011 (UTC)

Formulierungen/Rechtschreibung

  • Schreibt man echt "Debian CDs/DVDs Archiv"? Mir geht es um den s-Plural. Steht auch im Titel der verlinkten Seite so... -- I 13:23, 17. Aug. 2011 (CEST)
    • Das ist grundsätzlich erst mal in Ordnung. Siehe hier --Saxman 14:04, 17. Aug. 2011 (CEST)
      • Mit ging es nicht um ein evtl. Apostroph, sondern den Plural allgemein. Müsste das nicht "Debian CD/DVD Archiv" heißen?
        • Ich würde behaupten, das verhält sich wie "Bucharchiv oder Bücherarchiv". Beides ist meiner Einschätzung nach richtig. --Saxman 14:48, 17. Aug. 2011 (CEST)

Vorlagen für die Debian Versionen.

  • Um das aktualisieren der Links zu vereinfachen, wäre es doch möglich für die Version eine Vorlage zu erstellen. Nur was muss dort alles beachtet werden? Was ich schon gesehen habe ist das Debian-Live eine andere Version hat als das aktuelle Stabel. Also braucht es wohl schon einmal 2 Vorlagen: debv und debv-live. FEUER :-)

Aktualisieren!?

Wer hält diese Seite hier aktuell?

Up 12:58, 2. Mär. 2013 (CET)


Überarbeitung

Aufgrund der Komplexität bei der Wartung der Seite, möchte ich diese Seite überarbeiten. Die Tabellen werden großteils entfernt und sollen nur die Links zu Images beinhalten. Um schneller und bequemer an ein Image zu kommen, möchte ich nur die MultiArch-ISO, sowie die ISO für KDE, XFCE, LXDE direkt verlinken. Das soll die recht aufwendige Pflege eindämmen und dennoch einen bequemen zugang ermöglichen.

Einwende bitte vortragen.

ViNic (Diskussion) 21:33, 7. Mai 2013 (CEST)


Hi,

ich habe keine Einwände. Die allgemeinen Hinweise finde ich in ihren Grundzügen aber erhaltenswert.

Schönes Wochenende! Cronoik (Diskussion) 20:50, 9. Mai 2013 (CEST)


Ich bin mit den Umbauten fertig. Die verlinkte Tabelle bedarf jetzt keiner nachträglichen Bearbeitung mehr, solange Wheezy als Stable gilt. Die Tabellen sind vom Aufbau nun übersichtlicher. Die großen "Links" stellen einen schnellen zugriff auf die erste CD her, angepasst an den jeweiligen Desktop. Die Neulinge sollten (so meine Hoffnung) ihren Desktop einfacher finden. Die Logos könnten noch auf die eigentlichen Wiki-Einträge, von KDE, GNOME usw. in unserem Wiki aufzeigen, um einen besseren Informationsgehalt zu liefern. Ich habe kein passendes Logo für Multiarch gefunden, möglicherweise kennt jemand ein tolles.

ViNic (Diskussion) 19:08, 10. Mai 2013 (CEST)