Diskussion:Kompilieren und Paketieren von Programmen - quick & dirty

Aus DebianforumWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

TODO

  • aktualisieren/erweitern/anpassen
  • Lizenzproblematik klären

... wem da was einfällt. --Cirrussc 23:38, 23. Okt. 2011 (CEST)

dh_make klappt so nicht

Hier liegt schon der Wurm drin:

user@debian:~$ dh_make -s -r
Option r requires an argument

Nun habe ich mir nicht die Mühe gemacht, dem nachzugehen und dies zu korrigieren, da mir dieser Artikel verwahrlost erscheint. Garibaldi (Diskussion) 00:52, 21. Jun. 2015 (CEST)

Paket bauen

user@debian:~$ fakeroot debian/rules binary

Oiski! Das hab ich ja schon ewig nimmer gesehn/benutzt...

...was aber nicht bedeuten soll, daß ich es für falsch halte...

yeti@weltyetischaft:~$ dpkg-buildpackage -sa -us -uc -rfakeroot

...ist was mir ohne großes Nachdenken aus den Fingern in die Tasten flutscht. Ich sollte vielleicht auch mal hinterfragen was wo wie warum... ich hab mich einfach mittlerweile daran gewöhnt...

-sa .......... "source always" im changes-File einschließen
-us ........ \ nichts signieren.
-uc ........ / Ich lasse meine Pakete unsigniert. Das erinnert mich und Dritte immer wieder daran,
               daß sie nicht aus offiziellen Quellen stammen da apt-get/aptitude dann warnen...
-rfakeroot ... fakeroot benutzen (man kann da auch Anderes nehmen, scheint mir aber unüblich)

Spätestens wenn man alle Fehler im Paketbauprozeß beseitigt hat und einen vollen Satz changes-File, "deb"s und Quellen braucht um sein Repo zu füttern, ist dieser Rundumschlagbefehl schon nützlich. Solange man von Auspacken der Quellen über Patchen und Bauen noch Bugs killen muß ist das Arbeiten in Einzelphasen angesagt und das wird mit "-Tziel" auch möglich, aber irgendwie hatte ich bisher immer das glück da nie lange entwanzen zu müssen und so benutzte ich diese Option busher nahezu nie...

Yeti 08:28, 24. Okt. 2011 (CEST)


  • Das ist dass, was hier im alten Wiki ähnlich hinterlegt ist. Könnte man hier irgendwie mit einbauen/verschmelzen ... (noch planlos)

--Cirrussc 19:02, 24. Okt. 2011 (CEST)

Ergänzungen

Hallo Leute

ich möchte vorschlagen, den Text um ein paar praktische Beispiele zu ergänzen. Dadurch lernt man meist am einfachsten und am schnellsten. Ich führe erst einmal ein paar Anregungen auf (Zitate):

"Möchtet ihr ./configure Parameter mitgeben, editiert die Datei debian/rules. "

  • was könnte man z.B. editieren?
  • Ein Link zur debian/rules, die diese erklärt, wäre schön
  • welche wichtigsten ./configure-Parameter gibt es? Oder wo kann man die finden (Link)?

Was ist, wenn beim Paketbauen was schief geht? Hier könnte man:

  • ein Beispiel aufführen, wie so ein Fehler aussieht
  • Tipps geben, wie man nach diesen Fehlern sucht (z.B. Teile der Fehler in google kopieren und schauen, ob jemand anderes dieses Problem schon mal hatte)
  • was ist mit einem make clean oder make distclean - sollte das nicht immer nach einem misslungenen Versuche sicherheitshalber ausgeführt werden?

Thema: Paket installieren

  • darauf hinweisen, dass man das auch mit anderen tools machen kann, nicht nur mit dpkg -i. Gerade für Anfänger sollte das grafische gdebi aus den Quellen (was, glaube ich, standardmäig nicht auf dem System installiert ist) genannt werden.

Letzte Anmerkung: wird checkinstall bewusst ausgespart? Das scheint noch mehr dirty zu sein, als dieser Weg, wird in der Praxis jedoch von vielen verwendet. Eigener Artikel?!

Gerne würde ich die Änderungen vornehmen. Allerdings bin ich im Thema noch nicht firm genug, um das 100%ig richtig machen zu können. So als generelle Anleitung. Vielleicht im nächsten Jahr, wenn ich in der Praxis einfach noch mehr kompiliert und gebaut habe ...

Grüße, Musix 12:27, 10. Nov. 2011 (CET)


  • das sind gute Vorschläge! Letztendlich muss der bestehende Inhalt fast komplett ersetzt werden (wird wohl darauf hinaus laufen).
  • Soweit ich weiß, wird checkinstall schon seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt; auch deswegen verwende ich es so gut wie gar nicht mehr.
  • Ich bin hier thematisch auch nicht mal 80%ig fest.

--Cirrussc 14:20, 16. Nov. 2011 (CET)