Diskussion:Squeeze für Einsteiger

Aus DebianforumWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

ich schreibe mal die Squeeze für Einsteiger und halte mich dabei größenteils an Lenny für Einsteiger und hoffe das es somit schneller voran kommt, alles das wo ich extra was ausbrüte. Ich lade jeden ein, daran mit zu arbeiten ;-) Tipps, Änderungswünsche, Änderungen sind gerne willkommen :-)

MfG --Vinic 10:34, 27. Aug. 2011 (CEST)

  • Hallo, mal eine frage. Wie lade ich Bilder ins Wiki hoch? Fertige grade bunte Screens an, aber finde keine möglichkeit um Bilder hoch zu laden. Mfg --Vinic 13:58, 27. Aug. 2011 (CEST)
    • Der Upload war deaktiviert. Du findest ihn jetzt wieder in der Sidebar im Abschnitt Werkzeuge. --Saxman 19:19, 27. Aug. 2011 (CEST)



Habe die Seite endlich soweit fertig bekommen und zum Review freigeben. Korrekturen, Strukturänderungen sind gerne gesehen :-) Bitte keinen neuen Inhalt hinzufügen, wie zb. die Erklärung von Partitionen, da das den Beitrag unnötig aufbläht und es sowieso an einer anderen Stelle passender integriert wird. Der Wiki zum Partitionieren soll in naher Zukunft folgen und ist bereits im Wiki aufgegriffen.

--Hnr 20:58, 2. Jan. 2012 (CET)

Treiber oder firmware?

> Seit Debian Squeeze wird Wireless LAN nur rudimentär unterstützt, da viele Geräte-Treiber nach non-free verschoben worden sind, oder eine Firmware des Herstellers benötigt wird

Hab ich was verpasst oder braucht man noch was anderes außer der firmware-xxxxx Pakete? Das ist doch genau das, was in non-free liegt, oder irr ich mich da? TRex 00:14, 3. Jan. 2012 (CET)

  • Nein, eigentlich nicht. Es gibt eigentlich nur Firmware ... hoffe ich. --Hnr 11:30, 4. Jan. 2012 (CET)

Partitionierung neben Windows fehlt noch

du schreibst zwar bei grub, dass Windows miteingebunden wird, aber wenn der Benutzer die Partitionierung (die wie du beschrieben hast, für Anfänger kompliziert ist) wie im Artikel beschrieben durchführt, hat sich das mit Windows vermutlich erledigt :D TRex 00:55, 3. Jan. 2012 (CET)

  • Will ein Anfänger es sich da leicht machen, nutzt er einfach eine 2. Festplatte.
    • Vielleicht. Aber wenn der Benutzer gar keine 2. Festplatte besitzt. Was dann? Ich glaube ich werde den Abschnitt neu überarbeiten. --Hnr 11:30, 4. Jan. 2012 (CET)

Vorüberlegungen

Ich würde diesen Abschnitt gern als Liste schreiben vllt. so:


Bevor man loslegt, sollte man sich einige Gedanken zu seinem neuem System machen.

  • Man sollte sich am bestem eine Liste mit Informationen zur Hardware des Systems besorgen, auf der Debian zukünftig laufen soll (Prozessor, Mainboard und damit verbundener Chipsatz, Grafikkarte, ...). Um sich einen ersten Überblickt zur Debian/Linux-Kompatibilität zu verschaffen, hilft einem u.a. die GNU/Linux Gerätetreiber Überprüfungsseite von Kenshi Muto.
  • Auch sollte man sich darüber informieren, ob die bereits im Einsatz befindlichen Peripheriegeräte wie Drucker, Scanner, Webcam usw. unter Linux laufen.
  • Ebenfalls wichtig ist die Größe des Arbeitsspeicher und der Festplatte. Erfüllen diese die Mindestanforderungen.
  • Soll Debian alleine oder gemeinsam mit einem anderem Betriebssystem im Dualboot seinen Platz finden. ( ... )
  • Soll die Debian-Installation ein Desktopsystem oder (Home-)Server werden? Der Installer bietet hier die Möglichkeit, schon während der Installation die entsprechende Standard-Software mit einrichten.
  • Steht es im Büro oder privat zu Hause usw.

Wie man sieht, gilt es einiges zu beachten, wenn man so wenig Probleme wie möglich mit dem neuem System haben möchte.


Beim 3ten Pkt. gehe ich mal davon aus, das Hnr hier auf die System-Anforderungen raus will. Beim 5ten auf tasksel. Was mir u.a. noch beim letzten Pkt. fehlt, ist worauf der hinausläuft... Ob man einen SSH-Zugriff möchte oder die Spiele entfernen? Wobei der letzte Pkt. so auch einen guten Abschluss ergibt^^



  • Das sieht doch ganz gut aus :-)

Ich habe versucht die Vorüberlegungen etwas Allgemein zu gestalten und an kleinen Beispielen zeigen.

3pkt. Der passt doch ganz gut in den ersten Teil. Wenn du ihn Kunstvoll zu 1pkt. verarbeiten könntest, hätten wir einen Punkt weniger. Wirkt danach auch irgendwie logischer.

5pkt. Ja schon.

6pkt. Wie gesagt, es war weiteres als allgemeines Beispiel gedacht, zb. wo der Rechner steht. Zu Hause, also kann man damit die private nutzen verbinden. Oder im Betrieb, wo es als Server läuft und besonderen technischen Schutz genießen soll, oder als Büropc. Vielleicht in einem Internet Cafe und und und. Also Standort bezogen. Ansonsten hatte es keinen besonderen Hintergrund. Die Zeile könnte man auch löschen wenn es weniger oder keinen Sinn ergibt.

--Hnr 12:40, 7. Jan. 2012 (CET)


Ich habe den Artikel als fertig markiert. Natürlich kann die Seite auch weiter bearbeitet werden ;-) Viele Dank an alle beteiligte.

--Hnr 12:18, 13. Jan. 2012 (CET)