Etch

Aus DebianforumWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
WikiGrundsatzfragen ‹ Etch


Der Codename für das vorherige stabile Debian-Release (oldstable) ist Etch.

Hinweis.png Hinweis: Die Version ist mittlerweile archiviert und daher gibt es seit 20. Juni 2010 bis zum Release von Debian 6.0 (Squeeze) kein oldstable.


Warnung.png Warnung: Der Security-Support für Etch wurde im Februar 2010 eingestellt: „Sicherheitsunterstützung für Debian 4.0 wird beendet“


Dieses Release hat als eine Kopie von Sarge angefangen, und wurde am 08.04.2007 veröffentlicht. Das letzte und finale Punktrelease von Etch ist 4.0r9 und wurde am 22.05.2010 veröffentlicht.

  1. Übersichtsseite
  2. Release-Informationen
  3. Installations-Handbuch

Falls man diese Version dennoch installieren will kann man die Installationsmedien immer noch herunterladen:

  • Debian 4.0r9 Etch
  • Da Etch archiviert wurde muss man folgendes in die /etc/apt/sources.list eintragen, um an die Pakete zu kommen:
deb http://archive.debian.org/debian/ etch main contrib non-free