Neueste MediaWikiversion verwenden

Aus DebianforumWiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
WikiWeb und Mailserver ‹ Neueste MediaWikiversion verwenden

Review.png Review: Dieser Artikel ist für das Review freigegeben.


Inhaltsverzeichnis

Vorbereitung

Als aller erstes braucht man MySQL, PHP und Apache, diese kann man mit diesem Befehl installieren:

root@debian:~# apt-get install apache2 mysql-server php5 php5-mysql

MySQL fragt dann nach einem Root-Passwort, dieses bitte nicht vergessen es wird später bei der Einrichtung von MediaWiki benötigt.

PHP-Konfiguration

Unter der Annahme, dass viele verschiedene Dateien als Inhalt in das Wiki hochgeladen werden, muss der Grenzwert für die maximale Größe eines Uploads angepasst werden.

Die Anpassung findet in der Datei "php.ini" statt mit diesem Befehl wird sie geöffnet

root@debian:~# nano /etc/php5/apache2/php.ini

Dort wird nun beim Punkt Maximaluploadgröße (Zeile 882) der Wert geändert von

upload_max_filesize = 2M

auf zumindest 8M

upload_max_filesize = 8M

Möglicherweiße werden sie es in Zukunft nochmals ändern müssen, wer weiß.

Installation

Möchte man in den Genuß kommen, die aller neueste Wiki-Software zu benutzen, muss man sich diese vom MediaWiki-Server herunterladen, entpacken, kompilieren und installieren. Aber Achtung! durch diese Art ist nicht gewährleistet ob die Repository-Varianten von MySQL, PHP und Apache2 zusammen mit MediaWiki funktionieren (bitte hierfür in der Datei "INSTALL" vorher informieren).

Heruntergeladen wird die MediaWiki-Source mit dem Befehl:

wget http://download.wikimedia.org/mediawiki/1.20/mediawiki-1.20.2.tar.gz

Danach wird das Paket ins richtige Verzeichnis verschoben und entpackt mit dem Befehl:

root@debian:~# mv mediawiki-1.20.2.tar.gz /var/www && tar vxfz /var/www/mediawiki-1.20.2.tar.gz

Nun ruft man einfach mit dem Webbrowser seiner Wahl die IP-Adresse des Servers ab mit:

http://IP-ADRESSE-DES-SERVERS/NAME-DES-ORDNERS-INDEM-SICH-DIE-MEDIAWIKISOFTWARE-BEFINDET

Nun müssen nur noch die persönlichen Einstellungen in der Wiki-Software getätigt werden und ihr neuer Wiki-Server ist funktionsbereit.

Quellen

MediaWiki-Installation via Ubuntu

Meine Werkzeuge