Diskussion:Squeeze

Aus DebianforumWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hi,

ich möchte hier eine Diskussion anstoßen, wie man diese Seite zu Squeeze gestalten könnte.

Ich habe mir es so vorgestellt, das man über Squeeze zuerst etwas allgemein schreibt. Danach etwas konkreter schreiben, zb. welche besonderheiten seit Squeeze existieren usw. Abschluss könnte eine Chronologische Tabelle (ich habe da schon so einige Erfahrungen damit gesammelt ^^) bilden, die bestimmte Ereignisse zu Squeeze dokumentiert.

MfG


  • Hört sich soweit gut an, praktisch wäre auch so etwas wie Lenny für Einsteiger. Zusammengefasst in etwa: Allgemeines, Installation, Besonderheiten, Hardwareanforderungen, Chronologie usw. --Saxman 09:09, 27. Aug. 2011 (CEST)
    • Das Lenny für Einsteiger ist eine gute Sache, aber in Squeeze würde ich es persönlich nicht gerne sehen wollen. Ich weiß zwar immer noch nicht genau, wie ich es gerne gestalten würde, d.h. es kristalisiert nur sich langsam raus. Aber ich habe mir gedacht, das es eine Art "Museum" darstellen soll. Ich arbeite momentan mit einigen verschiedenen Seiten als Quellen. Wikipedia, Debian-Projekt Seite, heise online, Google usw. Das Problem was ich momentan sehe ist so. Solange Squeeze aktuelles Stable ist, sind viele momentane Seiten sehr hilfreich. Wird Squeeze jedoch von Wheezy abgelöst, verschwinden die Informationen nach und nach. Hier versuche ich also gewisse Vorzüge fest zu halten, so wenig wie möglich abzudriften und den Inhalt, welchen ich noch nicht habe, auf Squeeze festzulegen. Bei Wheezy soll dann das gleiche passieren usw. Squeeze für Einsteiger, würde ich gesondert machen wollen. MfG --Vinic 09:59, 27. Aug. 2011 (CEST)
      • Leg einfach mal los, ich bin gespannt das zu lesen. :) --Saxman 10:11, 27. Aug. 2011 (CEST)

Hi,

Sorry das es mal wieder so lange dauert. War und ist nicht geplannt. Ich versuche so schnell wie möglich, meine Arbeiten hier zu erledigen. --Vinic 13:09, 6. Nov. 2011 (CET)

MfG

  • Der Allgemeine Teil ist zwar noch nicht fertig, aber so ungefähr soll es hinhauen. Es wäre nett, wenn Inhaltliche Fehler korrigiert werden könnten (nicht die Rächtschraibfehla, die kommen auch noch weg ;) )

Meine Quellen sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Debian http://www.debian.org/social_contract.de.html und gewisse , ältere Debianbücher, wie zb. das Anwenderbuch aus der Sarge - Box.

Teilweise agiere ich aber aus dem Gedächnis raus, was bei mir besonders unsicher gilt, das ich mir das nicht alles zurecht spinne.

MfG --Vinic 20:07, 9. Nov. 2011 (CET)

    • Bei zu offensichtlichen Fehlern wirst du im Forum an den Pranger direkt neben dem Logo gekettet. Korrigiert wird hier nix, wir sind doch kein Wiki... Ähm.. Moment mal... ;) --Saxman 08:41, 12. Nov. 2011 (CET)

Allgemeines

Debian ist ein Projekt das von Ian Murdock am 16. August 1993 gegründet wurde. Der Name des Projektes leitet aus seiner damaligen Frau Debra und seinem eigenem Namen Ian heraus, daher Debian. Ziel des Projektes, ist ein freies Betriebssystem zu schaffen was dem GNU-Gedanken entspricht. Seit seiner Entstehung wird das Betriebssystem Linux eingesetzt und um GNU-Software ergänzt, daher wird auch von Debian GNU/Linux gesprochen. Ab Debian Squeeze, wird auch ein FreeBSD-artiges Betriebssystem unterstützt, welches mit GNU-Software kompatibel entwickelt wurde. Es wird also über Debian GNU/Linux, wenn man Linux meint, und Debian GNU/kfreeBSD, für das kfreeBSD-Betriebssystem, gesprochen. Weitere Betriebssysteme wie GNU/Hurd sollen folgen.

Wie Debian entwickelt wird, das regelt der Debian-Gesellschaftsvertrag (Debian Social Contract). Die erste Version 1.0 des Debian-Gesellschaftsvertrags erschien am 5. Juli 1997 und entspricht weitestgehend dem heutigem Vertrag (Version 1.1) welcher am 26. April 2004 erschien und bis heute gilt. Als Unterschied und Neuerung zur Version 1.0 besagt lediglich, das jede Software in der Main-Distribution, in jeglicher Hinsicht frei sein muss. Weshalb es zwischen dem Debian-Projekt und Mozilla Foundation, zum handfestem Streit kam. Die Version 1.1 trat allerdings erst seit 2005 in Kraft, mit dem Erscheinen von Debian Sarge. Erst mit Squeeze, welches am 6. Februar 2011 erschien, entfernte Debian die letzten unfreien Komponenten in main und verschob sie nach non-free.

Technisch durchläuft die Distribution mehrere Phasen der Entwicklung, welche man allesamt mit verfolgen kann, wenn man dies möchte. Es wird bei Debian nichts verheimlicht, was wiederum dem Debian-Gesellschaftsvertrag entspricht. Alle Stufen der Entwicklungsphase haben einen eigenen Namen. Sid ist die erste Anlaufstelle, die eine Software durchläuft. Hier wird die Software auf Fehler untersucht. Testing ist die zweite Anlaufstelle, wenn die Software lange genug in Sid bleiben konnte. Das geschieht, wenn die Software in Sid lange genug ohne Probleme übersteht, denn dann gilt sie als getestet. Stable ist schließlich das letzte Ziel, welche jede Software erst mal erreichen muss. Die Besonderheit bei Stable ist, das es alle paar Jahre zum sogenanntem Software-Freeze kommt, wo der jeweilige Entwicklungsstand des Testingzweigs eingefroren und weiter stabilisiert wird. In diesem Stadium wird keine neue Software mehr eingebracht bis Stable offiziell neu erscheint und der Kreislauf von neuem beginnt.

Erscheint eine neue Stable Version von Debian, wird die alte Stable Version nach Oldstable verschoben. Die Oldstable Version wird zusätzlich noch 1 jahr von Debian unterstützt. Danach wird der Unterstützung für Oldstable eingestellt. In diesem Zeitraum, können die Benutzer und Administratoren das neues System testen und sicher wechseln.

Hnr 12:26, 20. Mär. 2012 (CET)